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Forschung

Forschungsprojekte, Forschungsergebnisse, interaktive Grafiken und Publikationsreihe FORUM

Aktuelle Forschungsprojekte

FORUM 2–2022

Qualifizierung

Cover FORUM 2/2022 Qualifizierung
In dieser Ausgabe des FORUM geht es um Qualifzierung in den Berufsfeldern der sexuellen Bildung, der Sexualberatung oder auch der Geburtshilfe. In den Beiträgen werden unter anderem verschiedene Aus- und Fortbildungskonzepte bzw. Qualifizierungsprojekte vorgestellt.
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In dieser Ausgabe des FORUM geht es um Qualifzierung in den Berufsfeldern der sexuellen Bildung, der Sexualberatung oder auch der Geburtshilfe. In den Beiträgen werden unter anderem verschiedene Aus- und Fortbildungskonzepte bzw. Qualifizierungsprojekte vorgestellt.

Neue Aufgaben und Anforderungen erfordern in der sexuellen Bildung, der Sexualberatung, der Geburtshilfe wie in vielen anderen Bereichen eine ständige Weiterqualifizierung, ein »lebenslanges Lernen«. Wir starten in das Thema Qualifizierung mit einem Beitrag von Uwe Sielert, der einen Rück­blick auf 30 Jahre sexuelle Bildung in Deutschland gibt und zeigt, wie sich Aus­ und Fortbildung an Hochschulen und in anderen Bildungseinrichtungen im Themenfeld entwickelt haben.

Alexandra Ommert und Christin Picard berichten, wie sich die Aus­ und Fortbildungskonzepte von pro familia in der Schwangerschaftsberatung und der Sexualaufklärung gewandelt haben, seit vor 30 Jahren das Schwangerschaftskonfliktgesetz in Kraft getreten ist.

Bei der Qualifizierung zur Hebamme sind die Umbrüche in der Ausbildung gravierend: Wer Hebamme werden will, muss künftig studieren. Die vier Autorinnen, die dieses Thema bearbeitet haben, stellen die neuen Anforderungen vor und berichten über ein innovatives interdisziplinäres Qualifizierungsprojekt für Studierende.

Das Autorenkollektiv Kärgel und Vobbe präsentiert das Projekt »Beyond Digital Violence«, das sich mit sexualisierter Gewalt befasst, die durch digitale Medien angebahnt, verübt oder aufrechterhalten wird. Qualitätsgesicherte Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dieser Gewaltform sind Ziel von »ByeDV«.

Hinter dem Namen »Teach LOVE« steht ein interdisziplinäres Projekt zur sexuellen Bildung und Erziehungskompetenz. Seine Stärken sind ein besonders praxisbezogenes modulares Fortbildungssystem und ständige Evaluierung und Rückkoppelungen der Beteiligten, zu denen vor allem Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Fachleute aus Wissenschaft und sozialen Berufen, darunter auch Hebammen, zählen.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative »Trau dich!« wurden Fortbildungen für Lehrkräfte zur Prävention sexualisierter Gewalt im Kindesalter durchgeführt. Christina Erkens stellt Ergebnisse der Evaluation vor. Es wird deutlich, wie stark sich Handlungskompetenzen und Handlungssicherheit im Verlauf der Fortbildung positiv verändert haben.

In einer großen internationalen Studie geht es um den Stand der schulischen Sexualaufklärung in vier Ländern der europäischen WHO­Region. Die Analyse bestehender Curricula und ihrer Rahmenbedingungen dient dazu, eine umfassende Sexualaufklärung in Schulen zu stärken. Olena Ivanova und Johanna Marquardt berichten.

Am Schluss dieser Ausgabe stehen kurze Projektskizzen über die inklusive Fortentwicklung sexualpädagogischer Materialien für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche und zum Format »FachForumFortbildung« (FFF) im Bereich sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend der BZgA.

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Publikation im BZgA Shop

FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 2-2022: Qualifizierung , erschienen 2023

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Artikelnummer

13329240

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Parallel zum Bedeutungszuwachs sexueller Bildung in Deutschland sind die Qualifizierungs­möglichkeiten in den letzten…
Die Autorinnen geben einen historischen Rückblick auf die Entwicklung der Qualifizierungsangebote von pro familia in…
Wer Hebamme werden will, darf bzw. muss zukünftig studieren: Die fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen…
Das Projekt »Beyond Digital Violence. Capacity building for relevant professionals working with children and young…
»Teach LOVE« ist ein psychologisches Wissenstransferprojekt, entwickelt von Wissenschaftler*innen, Psycholog*innen,…
Als erwachsene Bezugspersonen stellen Lehrkräfte für Kinder wichtige Vertrauenspersonen dar, denen sich die…
2021 initiierte die BZgA, in Zusammenarbeit mit UNFPA, IPPF sowie der WHO, eine Studie zur schulischen…
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Verbundprojekt SHELTER

Im Verbundprojekt SHELTER werden Online-Kurse zu Themen entwickelt und evaluiert, die speziell für die begleitende und unterstützende Arbeit mit…

Qualifizierung

In dieser Ausgabe des FORUM geht es um Qualifzierung in den Berufsfeldern der sexuellen Bildung, der Sexualberatung oder auch der Geburtshilfe. In den…

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Cover des FORUM 2-2023
Aktuelle Ausgabe

FORUM 2–2023: Behinderung

Diese Ausgabe des FORUM stellt aktuelle Forschungsprojekte im Themenfeld sexuelle und reproduktive Gesundheit und sexuelle Rechte für Menschen mit Behinderungen vor. Alle Beiträge können unter "Artikel der Publikation" einzeln abgerufen und heruntergeladen werden. …

FORUM 2–2023: Einzelartikel lesen

Aktuelle Forschungsergebnisse

FORUM 2–2022

Qualifizierung

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In dieser Ausgabe des FORUM geht es um Qualifzierung in den Berufsfeldern der sexuellen Bildung, der Sexualberatung oder auch der Geburtshilfe. In den Beiträgen werden unter anderem verschiedene Aus- und Fortbildungskonzepte bzw. Qualifizierungsprojekte vorgestellt.
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In dieser Ausgabe des FORUM geht es um Qualifzierung in den Berufsfeldern der sexuellen Bildung, der Sexualberatung oder auch der Geburtshilfe. In den Beiträgen werden unter anderem verschiedene Aus- und Fortbildungskonzepte bzw. Qualifizierungsprojekte vorgestellt.

Neue Aufgaben und Anforderungen erfordern in der sexuellen Bildung, der Sexualberatung, der Geburtshilfe wie in vielen anderen Bereichen eine ständige Weiterqualifizierung, ein »lebenslanges Lernen«. Wir starten in das Thema Qualifizierung mit einem Beitrag von Uwe Sielert, der einen Rück­blick auf 30 Jahre sexuelle Bildung in Deutschland gibt und zeigt, wie sich Aus­ und Fortbildung an Hochschulen und in anderen Bildungseinrichtungen im Themenfeld entwickelt haben.

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Bei der Qualifizierung zur Hebamme sind die Umbrüche in der Ausbildung gravierend: Wer Hebamme werden will, muss künftig studieren. Die vier Autorinnen, die dieses Thema bearbeitet haben, stellen die neuen Anforderungen vor und berichten über ein innovatives interdisziplinäres Qualifizierungsprojekt für Studierende.

Das Autorenkollektiv Kärgel und Vobbe präsentiert das Projekt »Beyond Digital Violence«, das sich mit sexualisierter Gewalt befasst, die durch digitale Medien angebahnt, verübt oder aufrechterhalten wird. Qualitätsgesicherte Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dieser Gewaltform sind Ziel von »ByeDV«.

Hinter dem Namen »Teach LOVE« steht ein interdisziplinäres Projekt zur sexuellen Bildung und Erziehungskompetenz. Seine Stärken sind ein besonders praxisbezogenes modulares Fortbildungssystem und ständige Evaluierung und Rückkoppelungen der Beteiligten, zu denen vor allem Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Fachleute aus Wissenschaft und sozialen Berufen, darunter auch Hebammen, zählen.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative »Trau dich!« wurden Fortbildungen für Lehrkräfte zur Prävention sexualisierter Gewalt im Kindesalter durchgeführt. Christina Erkens stellt Ergebnisse der Evaluation vor. Es wird deutlich, wie stark sich Handlungskompetenzen und Handlungssicherheit im Verlauf der Fortbildung positiv verändert haben.

In einer großen internationalen Studie geht es um den Stand der schulischen Sexualaufklärung in vier Ländern der europäischen WHO­Region. Die Analyse bestehender Curricula und ihrer Rahmenbedingungen dient dazu, eine umfassende Sexualaufklärung in Schulen zu stärken. Olena Ivanova und Johanna Marquardt berichten.

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FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 2-2022: Qualifizierung , erschienen 2023

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Parallel zum Bedeutungszuwachs sexueller Bildung in Deutschland sind die Qualifizierungs­möglichkeiten in den letzten…
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Evaluationen und Qualitätssicherung

Im Fokus: Familienplanung im Lebenslauf

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Bei der Qualifizierung zur Hebamme sind die Umbrüche in der Ausbildung gravierend: Wer Hebamme werden will, muss künftig studieren. Die vier Autorinnen, die dieses Thema bearbeitet haben, stellen die neuen Anforderungen vor und berichten über ein innovatives interdisziplinäres Qualifizierungsprojekt für Studierende.

Das Autorenkollektiv Kärgel und Vobbe präsentiert das Projekt »Beyond Digital Violence«, das sich mit sexualisierter Gewalt befasst, die durch digitale Medien angebahnt, verübt oder aufrechterhalten wird. Qualitätsgesicherte Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dieser Gewaltform sind Ziel von »ByeDV«.

Hinter dem Namen »Teach LOVE« steht ein interdisziplinäres Projekt zur sexuellen Bildung und Erziehungskompetenz. Seine Stärken sind ein besonders praxisbezogenes modulares Fortbildungssystem und ständige Evaluierung und Rückkoppelungen der Beteiligten, zu denen vor allem Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Fachleute aus Wissenschaft und sozialen Berufen, darunter auch Hebammen, zählen.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative »Trau dich!« wurden Fortbildungen für Lehrkräfte zur Prävention sexualisierter Gewalt im Kindesalter durchgeführt. Christina Erkens stellt Ergebnisse der Evaluation vor. Es wird deutlich, wie stark sich Handlungskompetenzen und Handlungssicherheit im Verlauf der Fortbildung positiv verändert haben.

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Das Projekt »Beyond Digital Violence. Capacity building for relevant professionals working with children and young…
»Teach LOVE« ist ein psychologisches Wissenstransferprojekt, entwickelt von Wissenschaftler*innen, Psycholog*innen,…
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Im Winter 2016 startete die BZgA ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, bundesweit eine Übersicht über die Praxis der Fortbildungen im Kontext Prävention…

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Im flämischen Kompetenzzentrum für sexuelle Gesundheit »Sensoa« wurde ein System entwickelt, das im pädagogischen Kontext Orientierung bei der…

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Im Verbundprojekt SHELTER werden Online-Kurse zu Themen entwickelt und evaluiert, die speziell für die begleitende und unterstützende Arbeit mit…

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Qualifizierung

Das ReWiKs-Medienpaket

Innovative Materialien zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen

Mit dem „ReWiKs-Medienpaket” liegt eine umfangreiche und praxistaugliche Materialsammlung in schwerer und in Leichter Sprache vor. Es wurde im Modellprojekt „Reflexion, Wissen, Können - Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern mit Behinderung in Wohneinrichtungen” entwickelt und erprobt. Über die „ReWiKs-Plattform” wird es für interessierte Fachleute digital bereit gestellt.

Englischsprachig

Wissenswertes aus der Forschung

Forschungsinformationen aus dem Themenfeld Sexualaufklärung, Verhütung, Familienplanung gibt es auch in englischer Sprache. Sie werden in einem eigenen Onlineangebot bereitgestellt und umfassen Informationen zu Forschungsprojekten und Forschungsergebnissen. Darüber hinaus werden Publikationen aus den BZgA-Forschungsprojekten sowie einzelne Ausgaben der Publikationsreihe FORUM in Englisch zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

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Kanal Medien / Veröffentlichungen

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für die Arbeit von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren – nach Themen und Zielgruppen

Kanal Qualifizierung

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